Förderung

Die DGMW unterstützt Publikationen im Bereich der Interkulturellen Theologie, Missions- und Religionswissenschaft. Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Publikation von Qualifikationsarbeiten.

Druckbeihilfe

Für herausragende Buchprojekte aus dem Bereich der Interkulturellen Theologie / Missionswissenschaft können Zuschüsse für Druckkosten erteilt werden. Über den Antrag entscheidet der Verwaltungsrat der DGMW und berücksichtigt bei seiner Entscheidung diesen Kriterienkatalog. Zwischen Antrag und Entscheidung können mehrere Monate vergehen. In der Regel entscheidet der Verwaltungsrat drei Mal jährlich (Januar, Mai, September).

Im Fall der Bewilligung erbittet die DGMW die Erwähnung der Unterstützung im fertigen Buch und die Zusendung von vier Belegexemplaren an die Schriftführerin der DGMW.

Die Anträge auf Druckkostenzuschüsse sind vor der Veröffentlichung an die Sekretärin der DGMW mittels des Antragsformulars zu richten an Dr. Claudia Hoffmann, Theologische Fakultät der Universität Basel, Nadelberg 10, 4051 Basel, Schweiz.

E-Mail: claudia.hoffmann@unibas.ch 

Dem Antrag sind beizufügen:

  • Ein kurzer Lebenslauf des Verfassers / der Verfasserin
  • zwei Gutachten (bei Dissertationen und Habilitationen möglichst die Fakultätsgutachten)
  • Eine Kalkulation des Verlags, aus der zu entnehmen ist:
    – Auflage
    – Umfang
    – Verkaufspreis
    – Druckkosten

Projektförderung

Die DGMW kann in begrenztem Umfang einmalige Förderungen für missionswissenschaftliche Projekte vergeben (z. B. Reisekostenzuschüsse), jedoch keine wiederkehrenden Stipendienzahlungen. Über den Antrag entscheidet der Verwaltungsrat der DGMW. Zwischen Antrag und Entscheidung können mehrere Monate vergehen. Antragsteller ist der Anwärter / die Anwärterin der Förderung.

Anträge sind formlos zu richten an die Schriftführerin der DGMW:

Dr. Claudia Hoffmann, Theologische Fakultät der Universität Basel, Nadelberg 10, 4051 Basel, Schweiz.
E-Mail: claudia.hoffmann@unibas.ch

Dem Antrag sind beizufügen:

  • Lebenslauf mit Bildungsgang
  • zwei Gutachten
  • eingehende Projektbeschreibung
  • Kostenvoranschlag (mit Angabe anderer unterstützender Stellen)

Im Fall der Bewilligung erwartet die DGMW einen Abschlussbericht über das geförderte Projekt bzw. den geförderten Projektteil.

Wollen Sie wissen, welche Publikationen von uns gefördert wurden? Hier eine Auswahl der letzten zwei Jahre.

2023

2022

2021